Kinderturnen im Verein

Die Vereine im Turngau Stuttgart leisten mit Ihren vielfältigen Angeboten im Bereich Kinderturnen einen großen Beitrag zur Bewegungserziehung. Kinder wollen sich bewegen, die Turn- und Sportvereine halten dafür die passenden Angebote bereit. Mögliche Angebote in Ihrem Verein:

Babys in Bewegung

Über Sinnes- und Bewegungsanregungen werden sowohl die psychosoziale als auch die geistige Entwicklung des Babys gefördert. Tragen, Greifen, Tasten, Fühlen und Strampeln, Drehen und Sreichelmassagen sind die Inhalte des Programms.

Eltern-Kind-Turnen (2 - 4 Jahre)

In diesem Alter werden die Kinder noch von ihren Eltern oder Großeltern ins Kinderturnen begleitet. Das Eltern-Kind-Turnen unterstützt den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder und hilft beim Sammeln neuer Erfahrungen mithilfe verschiedener Materialien, Geräte und Bewegungen.

Kleinkinderturnen (4 - 6 Jahre)

Durch Bewegungsaufgaben mit verschiedenen Gegenständen und Geräten sollen die klein- und großmotorischen Fähigkeiten verbessert werden. In Bewegungslandschaften wird den Kindern aber auch Raum für eigene Initiativen gelassen und somit selbstständiges Denken und Handeln gefördert. Darüber hinaus sammeln die Kinder grundlegende soziale Erfahrungen in der Gruppe und mit dem Übungsleiter anhand von Bewegungsgeschichten und Spielformen

Kinderturnen (6 - 10 Jahre)

Eine Heranführung an die großen Sportspiele ermöglicht den Kindern, sich im umgang mit Regeln und grundlegenden Verhaltensweisen auseinanderzusetzen und diese zu erlernen. Dadurch werden die koordinativen und konditionellen Fähigkeiten weiter verbessert und soziale Erfahrungen in der Gruppe gemacht, sowie die motorischen Grundfertigkeiten gefördert.