Gaumeisterschaften Rhönrad 2022

Turngau Stuttgart
Fachgebiet Rhönradturnen - Gaumeisterschaften 2022


57. Gaumeisterschaften im Rhönradturnen im Turngau Stuttgart


Nach einem Teilnehmerrekord bei der Gaumeisterschaft 2019 mit 57 Turner/innen musste die Gaumeisterschaft 2020 wegen der Corona-Pandemie wenige Tage vor dem geplanten Wettkampftag abgesagt werden. Obwohl es im Vorfeld schon viele krankheitsbedingte Abmeldungen gab, waren noch 46 Turner/innen aus drei Vereinen gemeldet. Im Jahr 2021 musste der Wettkampf bereits frühzeitig abgesagt werden. Jetzt gab es endlich wieder eine Gaumeisterschaft, jedoch mit deutlich reduziertem Teilnehmerfeld.

20 Rhönradturnerinnen aus zwei Vereinen traten am 9. Apr. 2022 zur Gaumeisterschaft des Turngaues Stuttgart in Leonberg-Warmbronn an. Geturnt wurden Wettkämpfe in der Nachwuchsklasse und der Landesklasse sowie zum zweiten Mal in der Landesklasse+. In der Landesklasse+ konnte wahlweise zusätzlich zum Geradeturnen auch eine Spiralekür und/oder ein Kürsprung geturnt werden. Die Wettkämpfe dienten gleichzeitig auch als Qualifikationswettkämpfe für den Schwaben-Cup am 26. Juni 2022 in Schwaigern.

Die Trainingsrückstände aus den langen Zeiten ohne Training und mit eingeschränktem Training machten sich deutlich bemerkbar. Für den Schwaben-Cup konnten sich nur 14 Turnerinnen qualifizieren.

Sophia Arens (Sportvg Feuerbach) siegte im Geradeturnen in der AK L17/18 mit der Tageshöchstnote von 6,65 Punkten mit der schwierigsten Kür und gewann auch im Sprung der Jugendturnerinnen.

Die weiteren Gaumeisterinnen:
in der Altersklasse AK L25+ Alina Klopfer (Sportvg Feuerbach),
in der AK L19+ Ariadne Stana (SpVgg Warmbronn),
in der AK L15/16 Anna Homann (SpVgg Warmbronn),
in der AK L13/14 Maja Schneider (SpVgg Warmbronn),
in der AK 11/12 Alina Dimmroth, SpVgg Warmbronn und
in der AK 9/10 Laura Marie Adam (Sportvg Feuerbach).

Die weiteren Platzierungen sowie die Qualifizierung zum Schwaben-Cup ergeben sich aus der beiliegenden Siegerliste.


Sibylle Jipp


Gaukinderturfest 2019 Gärtringen

Das Gaukinderturnfest fand am 07. Juli 2019 in Gärtringen statt.

die Wettervorboten am frühen Morgen sahen düster aus aber es wurde ein wunderschöner, sonniger Tag für rund 550 Kinder in Gärtringen.
Nach dem gemeinsamen Antreten, einer kleinen Morgenfeier und der Begrüßung durch unsere Bezirkskinderturnwartin gingen die Kinder in den Wettkämpfen Gaukinder-Cup, Geräte-3/4-Kampf, Gemischter-4-Kampf und Leichtathletik-3-Kampf an den Start.

Nach Abschluss der Wettkämpfe konnten sich alle Teilnehmer bei einem reichhaltigen Speiseangebot stärken und erholen um noch das sportliche Mitmachangebot der Gärtringer Abteilungen zu absolvieren. Gegen 13.30. Uhr begann der Festnachmittag mit einem Einmarsch aller Vereine. Nach kurzen Reden gab es einige Schauvorführungen, die bewährten Staffelläufe und abschließend das aller wichtigste, die Siegerehrung !

In 41 verschiedenen Wettkämpfen ehrte Katrin Heinz die Sieger mit Gold, Silber oder Bronze-Medaillen. Die Teilnehmer/innen des Gaukinder-Cup erhielten eine Teilnehmerplakette unmittelbar vor der Siegerehrung.
Damit ging ein wundervoller Tag in Gärtringen für die meisten Kinder glücklich zu Ende.

Abschließend gilt mein Dank allen TSV Gärtringen Mitarbeiter/innen, Kampfrichter/innen, Helfer/innen, dem EDV-Team, den Ersthelfern des DRK und allen Sponsoren, die den TSV Gärtringen großzügig unterstützten – namentlich erwähnen möchte ich für die Federführung - Katrin Heinz, Martin Wisser und Antje Dieterich.

Ingrid Kienzle

 


Kindercup und Kindercup Gerätturnen in Magstadt

Ein erfolgreicher Tag in Magstadt für die Kinder des Kindercup Gerätturnen und Kindercup !

Am Vormittag trafen sich 85 Kinder zum Kindercup Gerätturnen. Zügig wurden die Stationen durchlaufen. Ab der 6. Station ließ die Konzentration der Kinder nach, doch alle mobilisierten noch einmal ihre Kräfte und so konnten alle Kinder alle Stationen bewältigen. Am Ende freuten sich die Kinder über ihre Urkunde und Medaille ! Nachdem sich die Siegerehrung des ersten Durchgangs etwas verzögerte mussten sich die Teilnehmer des Kindercup in Geduld üben und durften erst mit 30 Minuten Verspätung in die Halle. Trotzdem waren alle hoch motiviert und absolvierten die acht Stationen mit viel Elan und bei den Laufdisziplinen mit lautstarken Anfeuerungsrufen der mitgereisten Zuschauer. Am Ende war die spannende Frage, in welche Gruppe habe ich es geschafft ? Alle Kinder wurden mit ihrer Urkunde und je nach Gold- Silber oder Bronze-Gruppe Medaille belohnt !

Ingrid Kienzle

Link zur Siegerliste



Gaufinale P-Stufen Trampolin

Am 9.3.2019 fand in Stuttgart-Möhringen das erste Gaufinale P-Stufen statt. Aus vier Vereinen des Turngaus (Spvgg Möhringen, MTV Stuttgart, SportVG Feuerbach und VfL Sindelfingen) traten fast 40 Turnerinnen und Turner in sieben Altersklassen gegeneinander an. Für viele der Teilnehmer war der Wettkampf die erste Möglichkeit, sich in einem Wettkampf mit anderen zu messen.

In einem vom Spvgg Möhringen vorbildlich ausgerichteten Wettkampf trugen die Turnerinnen und Turner zunächst einen Vorkampf aus, in dem sie jeweils eine Pflicht- und eine Kürübung zeigten. Sie wurden dabei vom begeisterten Publikum für gute Leistungen mit viel Applaus belohnt.
Aus den Vorkämpfen qualifizieren sich jeweils 2/3, maximal aber 8, Teilnehmer für das Finale. Für das Endergebnis der Finalteilnehmer zählt das Ergebnis der im Finale gezeigten Kürübung.

Die ersten Plätze belegten
Turnerinnen: Vanessa Hentze, Spvgg Möhringen 26,1 Punkte
JuTi A: Maria Walter, VfL Sindelfingen 28,9 Punkte
JuTi B: Fanny Novak, MTV Stuttgart 26,1 Punkte
JuTi C: Marlene Völke, SportVG Feuerbach 26,8 Punkte
Turner: Moritz Stark, Spvgg Möhringen 29,8 Punkte
JuTu B/C: Fabian Dreher, Spvgg Möhringen 25,7 Punkte
JuTu D: Francois Ollomo Ngeuma, MTV Stuttgart 26,1 Punkte

Ergebnisse der Mannschaftswertung:
1. Platz: Spvgg Möhringen I 160,3 Punkte
2. Platz: VfL Sindelfingen I 158,2 Punkte
3. Platz: MTV Stuttgart II 153,1 Punkte

Die weiteren Platzierungen ergeben sich aus der beiliegenden Siegerliste.

Kirsten Eppard


zur Siegerliste