Kontakt

Geschäftsstelle im SpOrt Stuttgart
Ingrid Kienzle
Fritz-Walter-Weg 19
70372 Stuttgart

Tel.: 0711/28077-828
Fax: 0711/28077-829

info spamgeschützt @ spamgeschützt turngau-stuttgart.de

Geschäftszeiten:
Montag: 14:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag 10:00 - 14:00 Uhr

 

Herzlich Willkommen...


… auf der Internetpräsenz des Turngaus Stuttgart. Auf unseren Seiten finden Sie Informationen zu Lehrgängen, Veranstaltungen, Wettkämpfen, Aktionen und Dienstleistungen des Turngau Stuttgart.  Für weitere Informationen können Sie sich gerne an die Geschäftsstelle wenden.

Unter dem Bereich GYMWELT haben wir Informationen, Wissen und hilfreiche Arbeitsmaterialien für ihren Verein im Bereich Fitness und Gymnastik zusammengestellt.

Unter Kinderturnen finden Sie hilfreiche Tipps, Termine und Wissen zu Vereinsangeboten aus dem Bereich Kinderturnen für Kinder bis 10 Jahre.

Der Bereich Sportarten bündelt Informationen zu allen wettkampfgebunden Turngau-Angeboten, Sportarten und Wettkämpfen.

 

 

Große Erfolge bei den Baden-Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften RSG in Schwäbisch Gmünd

Bei den Baden-Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften am 08./09.07.17 in Schwäbisch Gmünd konnten die Gymnastinnen des Rope Skipping Club Stuttgart große Erfolge feiern.

Die als Gerätefinals ausgetragenen Meisterschaften brachten in den einzelnen Klassen viele Podiumsplätze. In der KLK 7 hat Victoria Magel den zweiten Platz mit dem Seil und ohne Handgeräte belegt.

In der KLK 8 wurde Julia Bosch Ba-Wü Nachwuchsmeisterin mit dem Reifen vor Vereinskollegin Emily Dik. Raya Dudeva wurde Sechste. Ohne Handgeräte belegte Emily Dik den dritten Platz vor Julia Bosch (4.). Rebecca Bösgens wurde in der KWK 9 zwei mal Sechste.

In der KLK 9 wurde Evelina Burow mit dem Reifen Meisterin, ohne Handgerät Zweite und mit dem Ball Sechste. Diana Ostertag belegte die Plätze 8, 10 und 11!

Wir möchten allen unseren Gymnastinnen zu den guten Ergebnissen gratulieren!

Jochen Bitzer, FG Vorsitzender

Siegerliste 08.07.17 KLK7/8/9

Siegerliste 09.07.17 KLK9/10

Impressionen unserer Mai-Lehrgänge für alle Fort- und Ausbildungswilligen

Anfang Mai waren wir Ausrichter eines gut besuchten Wochenendlehrgangs zum Trainerassistent Gerätturnen in Sindelfingen-Maichingen, der als erster Baustein einer Übungsleiterausbildung zum Trainer Gerätturnen angerechnet wird und die notwendigen Theorie- und Praxiskenntnisse vermittelt.

 

 

 

Eine Woche später stellte uns der TSV Weilimdorf seine Sporthalle für die Tagesfortbildung "Lernen leicht gemacht- fitte Kinder, kluge Köpfe" zur Verfügung. Emilia Suhm begeisterte durch ihren energiegeladenen Einsatz und mit vielen neuen Spiel und Bewegungsideen die teilnehmenden Übungsleiterinnen und Übungsleiter.

11. Stuttgarter Sportkongress

Der 11. Stuttgarter Sportkongress 2017 findet vom 20.10. bis 22.10.2017 statt.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier

 

 

 

GYMWELT-Vereinskampagne

Mit der GYMWELT-Vereinskampagne bringen die teilnehmenden Vereine gemeinsam mit dem Badischen und Schwäbischen Turnerbund der Bevölkerung die vielfältigen gesundheitsfördernden Bewegungsangebote nahe und motivieren sie zur Teilnahme daran.

Die Turnerbünde sorgen mit den Turngauen für öffentliche Wahrnehmung und eine landesweite Öffentlichkeitarbeit. Die teilnehmenden Vereine setzen die bereitgestellten Werbemittel vor Ort ein. So entsteht ein optimales Zusammenspiel der lokalen, regionalen und landesweiten Maßnahmen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

 

Terminvorschau 2017

14./15.10. Gaufinale Mannschaftswettkämpfe Gerätturnen, Gerlingen

20.10. Treff im Turngau, Stuttgart

20.-22.10. 11.Stuttgarter Sportkongress, Stuttgart

18.11. Heckengäu Pokal Einzel- und Mannschaftswettkampf

19.11. Landesfinale VR Talentiade, Weil im Schönbuch

Jobbörse für Übungsleiter

Hier geht´s zu den aktuellen Übungsleitergesuchen unserer Mitgliedsvereine

Pinnwand

Hier geht´s zur Pinnwand mit aktuellen Informationen, Veranstaltungen, News und Veröffentlichungen der Turngau - Mitgliedsvereine